Logo

Qabbalah und westliche Mysterien

Über uns

Die Bruderschaft des ewigen Lichtes

Die Bruderschaft des Ewigen Lichtes (engl. Brotherhood of the Eternal Light, kurz: BOEL) ist eine authentische, internationale, voll kontaktierte Mysterienschule. Sie wurde von Salomo-Baal-Shem und der Loge Chayot ha-Qodesh gegründet und im Juni 2010, nahezu eine Dekade nach der Gründung der Loge und nachdem diese bereits erfolgreich seit mehr als sieben Jahren eine intensive und qualitativ hochwertige Ausbildung in den westlichen Mysterien angeboten hatte, von Dolores Ashcroft-Nowicki als eine authentische Tochterschule der Servants of the Light errichtet und hat nun einen vollständig unabhängigen Status erreicht. Sie erkennt Dion Fortunes Society of the Inner Light und den Hermetic Order of the Golden Dawn als ihre Wurzeln und spirituellen Vorfahren an. Die Bruderschaft des Ewigen Lichtes wurde aus der Notwendigkeit heraus gegründet, erneut verläßliche Kriterien und Prinzipien für spirituelle Arbeit auf höchstem Niveau zu etablieren, die als ein Bollwerk gegen Selbstt äuschung, Egoismus, Scharlatanerie, Scheinheiligkeit und Guruschaft dienen sollen (welche in okkulten Organisationen leider häufig anzutreffen sind)…

Zu Beginn hatten wir uns ausschließlich zu persönlichen Zusammenkünften im Raum Frankfurt getroffen. Auch wenn Leute viele Stunden gereist sind, um teilzunehmen, war es ein vergleichsweise kleiner Einzugsbereich. Später kamen Treffen im Süden und im Norden Deutschlands hinzu. Auf weltlicher Ebene organisieren wir unsere Gemeinschaft in dem Verein „Zentrum der Qabbalah e.V.“.

Wer uns schon persönlich kennengelernt hat oder eine Weile in unserem Online-Kurs aktiv ist, kann sich als Mitglied bewerben. Aber man muss kein Mitglied sein, um an vielen unserer Online-Angeboten oder auch persönlichen Seminaren vor Ort teilzunehmen. Manche Veranstaltungen sind mehrtägig, so dass auch eine weitere Anreise lohnenswert ist.

Seminare wurden anfänglich nur vom Gründer Salomo Baal-Shem angeboten. Mittlerweile gibt es jedoch immer mehr erfahrene Mitglieder, die eigene Veranstaltungen organisieren.

In den letzten zehn Jahren haben wir auch immer mehr zweisprachige Veranstaltungen angeboten, so dass wir auch  englischsprachigen Mitgliedern immer mehr bieten können, insbesondere Online.

Unser Youtube-Kanal bietet mittlerweile über 175 kostenlose Videos, die einen riesigen Wissensfundus rundum die westlichen Mysterien darstellen.