Logo

Qabbalah und westliche Mysterien

FAQ

Fragen zu spiritueller Ausbildung

Was sind die Ziele einer spirituellen Ausbildung?

Unser Ziel ist es, die Gesamtheit der westlichen Mysterien auf höchstem Niveau zu lehren, um das Licht der Mysterien zu bewahren und weiterzugeben. Unsere Arbeit ist auf die spirituelle Entwicklung der Menschheit ausgerichtet.

Für den einzelnen Student der Mysterien bedeutet es sein volles Potential so gut wie möglich zu entwickeln und ein erfülltes Leben im Dienste des Lichts zu leben.

Wann und wo findet die Ausbildung statt?

Meistens bieten wir Präsenzveranstaltungen im Großraum Frankfurt am Main an. Durch den Frankfurter Flughafen ist diese Region für viele Teilnehmer, sogar für die aus Übersee, sehr gut erreichbar. Völlig ortsunabhängig sind alle Online-Veranstaltungen.

Zeitlich planen wir Präsenzveranstaltungen meistens so, dass sie Samstags um die Mittagszeit anfangen. Dadurch müssen nur Teilnehmer mit einem sehr weiten Fahrtweg einen eigenen Tag dafür einplanen. Am letzten Veranstaltungstag enden wir inklusive dem Aufräumen ca. 15-16 Uhr. Dadurch klappt es auch bei vielen, den Heimweg am gleichen Tag noch zu schaffen. An Veranstaltungstagen dazwischen gibt es kein immer gleiches Zeitschema, da wir , abhängig vom Thema und von der anwesenden Gruppe, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen. Zum Beispiel würden wir je nach den Umständen entscheiden, ob am gleichen Abend noch eine Lehreinheit stattfinden soll oder erst am nächsten Tag.

Gibt es eine Gruppe bei mir in der Nähe?

Wann wird es eine Gruppe bei mir um die Ecke geben? Diese Frage wird uns regelmäßig gestellt. Man muß sich darüber im Klaren sein, daß die Form der Ausbildung wie wir sie anbieten, soweit es uns bekannt ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz relativ einzigartig ist. Magische Ausbildung auf hohem Niveau ist eine seltene Sache und es ist nicht ungewöhnlich, daß man dafür eine gewisse Distanz zurücklegen muß. Salomo Baal-Shem ist während seiner eigenen Ausbildung mehr als 15 Jahre mehrmals pro Jahr nach England gereist, weil es damals noch keine entsprechende Gruppe in Deutschland gab.

Mit den neuen Möglichkeiten, die es mittlerweile gibt, online Teilnahmen zu ermöglichen können wir viele Bereiche unserer Ausbildung online lehren. Das ist wirklich für jeden von überall aus erreichbar.

Wir möchten aber auch nicht verschweigen, dass es manche Ausbildungsinhalte gibt, die man nur persönlich vermitteln kann. Hier kommt es einfach auf die Entscheidung des Mysterienstudenten an, wie wichtig es für ihn ist.

Manche Themenbereiche, wie die Refuah-Heilungsreihe, die praktische Qabbalah oder spirituelle Selbstverteidigung werden auch von verschiedenen erfahrenen Lehrern an verschiedenen Orten in Deutschland angeboten, so dass sich bestimmt auch etwas findet, was gar nicht so weit weg ist.

Kann ich eine Gruppe bei mir gründen?

Auch das ist eine Frage, die uns häufig gestellt wird. Die Antwort lautet: Ja und Nein.

Wenn ein Teilnehmer ein gutes Maß an Erfahrung gesammelt hat und unsere Ausbildungsinhalte gut umsetzen kann, dann ist es auch möglich, dass sich Teilnehmer unter seiner Aufsicht treffen und gemeinsam lernen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist jedoch, dass er gelernt hat, worauf es ankommt oder wie Übungen gemacht werden. Und natürlich auch, dass er unsere Gruppenrituale und -übungen gut kennt.

In der Vergangenheit hat es schon mehrmals solche Studier- oder Ritualgruppen gegeben. Es war jedoch immer so, dass die grosse Mehrheit der Teilnehmer auch an den eigentlichen Veranstaltungen unserer Mysterienschule regelmäßig teilgenommen hat.

Wenn jemand nur eine Gruppe gründen möchte, weil er zu anderen Veranstaltungen nicht reisen möchte, dann müssen wir dem eine Absage erteilen. Eine solche Gruppe wäre nicht in der Lage, mit den in unserer Schule wichtigen Prinzipien zu arbeiten, weil sie sie gar nicht genug kennt.

Was kostet die Ausbildung bei euch?

Das hängt ganz davon ab, was Du machen möchtest. Wenn Du eine Veranstaltung buchst, dann siehst Du den Preis, den es jeweils kostet. Das gleiche gilt für Seminaraufnahmen oder kostenpflichtige Premiumkurse.

Kostenlos sind in jedem Fall der kostenlose Online-Kurs und unsere Videos auf Youtube.

Was kann ich bei einem Online Kurs zuhause lernen?

Du kannst Lehrinhalte studieren, Meditationen und manche Übungen machen. Der rituelle Anteil sollte am besten persönlich gelernt werden, allerdings ist es für einige ausgewählte Rituale auch möglich diese alleine zu machen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der meditative Teil der Ausbildung zuhause durchlaufen werden kann. Aber auch hier ist es sehr empfehlenswert, zusätzlich so oft wie möglich an den gemeinsamen Veranstaltungen der Ausbildungsgruppe und an den Intensiv-Workshopreihen teilzunehmen. (Manche wichtige Techniken kann man einfach nur persönlich vermitteln. Das ist wie beim Gesangsunterricht oder beim Fitnesstraining, da kann man manche Dinge auch nicht gut per Brief oder Email zeigen. Persönlicher Unterricht ist in solchen Fällen um ein vielfaches effektiver.

Werde ich in der Ausbildung individuell gefördert und persönlich betreut?

Ja, jedes BOEL-Mitglied wird einerseits vom Ausbildungsleiter betreut und zusätzlich erhalten BOEL-Mitglieder einen erfahrenen Studenten als spirituellen Patenbruder oder Patenschwester (vergleichbar mit einem Tutor), der/die ein bisschen erfahrener sind und ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. So ist gewährleistet, daß jeder Student optimal gefördert wird und die Betreuung, die Unterstützung sowie das nötige Feedback bekommt, welche er für seine spirituelle Entwicklung benötigt.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Agrippa von Nettesheim bezeichnet die Mysterienschulung als die höchste und heiligste Wissenschaft. Somit ist das Studium in den Mysterien mit dem Studium jeder anderen Wissenschaft zu vergleichen, bei dem es 2-3 Jahre zum Vordiplom und etwa 4-6 Jahre zum Diplom oder Magister dauert. (Heutzutage würde man es mit Bachelor und Master vergleichen.) Weitere 2-5 Jahre für den Doktortitel und vielleicht noch mal 5-10 Jahre zum Professor. Aber nicht jeder will einen Doktortitel erlangen, geschweige denn Professor werden. Für das Studium in den Mysterien bedeutet dies, daß man nach ca. 3-4 Jahren ernsthafter Ausbildung die Grundlagen beherrscht. Wer dann weiter auf dem Pfad gehen will, der wird nach weiteren 6-10 Jahren die erste Stufe der Adeptschaft erreichen. Ziel der Ausbildung ist es, den Studenten an einen Punkt zu bringen, wo er spirituell auf eigenen Füßen stehen kann. (Doch dies ist natürlich nur der Beginn einer langen und abenteuerlichen Reise in die Sphären der Mysterien.)

Die Ausbildung bei Boel ist in drei Stufen gegliedert, wovon jede theoretisch in einem Jahr erreicht werden könnte. In der Praxis brauchen die meisten durchweg länger, um die entsprechenden Abschnitte zu meistern. Das Erreichen der letzten Stufe bedeutet jedoch nicht, daß man dann schon alles wüßte, was es über die Mysterien zu wissen gibt. Das Studium der Mysterien ist im Grunde ein lebenslanges Studium, bei dem man nie auslernt.

Kann ich die Ausbildung zu jeder Zeit wieder beenden?

Selbstverständlich kann man die Ausbildung jederzeit wieder beenden. Wenn jemand bei uns nicht findet was er sucht, dann gibt es keinen Grund weiter an unserer Ausbildung teilzunehmen. Außerdem kann es aus persönlichen Gründen nötig oder sinnvoll sein die Ausbildung zeitweise zu unterbrechen oder für unbestimmte Zeit ruhen zu lassen.

Organisatorisch sind wir ein ganz normaler eingetragener Verein, aus dem man, wie aus jedem anderen Verein auch, ganz einfach wieder austreten kann, wenn man die Mitgliedschaft wieder beenden möchte.

Wenn man einfach nur auf unbestimmte Zeit pausieren möchte, dann kann man eine passive, kostenlose Form der Mitgliedschaft annehmen, bleibt jedoch Vereinsmitglied.

Ich bin noch nicht volljährig, kann ich mich trotzdem zur Ausbildung anmelden?

Hier verweisen: http://www.qabbalah.de/magie_minderjaehrige.html

Update von diesem Text machen.