Logo

Qabbalah und westliche Mysterien

FAQ

Fragen zu Online-Seminaren

Wie finden Online Seminare statt?

Wir benutzen Zoom für Online Veranstaltungen. Der Vortragende kann gleichzeitig eine Präsentation zeigen und die Teilnehmer können auch Fragen stellen und an Diskussionsrunden teilnehmen. Es gibt auch einen Chatbereich, wenn man lieber schreiben möchte. Die Teilnehmer können dies während dem Seminar lesen. Für zweisprachige Seminare gibt es auch eine Übersetzungsfunktion bei der man die Sprache einstellen kann, die man hören will, die Originalsprache des Vortragenden oder die Übersetzung des Dolmetschers.

Was muss ich tun, um dabei zu sein?

Wenn Du das Seminar gebucht hast, erhältst Du einen Link für das Seminar. Es ist notwendig, dass Du Dir Zoom auf Deinen Computer oder Handy, je nachdem was Du verwenden möchtest, lädst. Das geht am einfachsten, wenn Du den Link einmal anklickst. Dann wird Dir vorgeschlagen Zoom zu installieren und Du kannst es annehmen.

Wenn es einmal installiert ist, musst Du nichts weiter tun, als zu Seminarbeginn den Link anzuklicken. Damit Du mitreden kannst, braucht Dein Computer natürlich ein Mikrofon.

Wie wird die Aufnahme eines Online-Seminars gemacht?

Wir nehmen viele Veranstaltungen auf, um sie späteren Studenten zur Verfügung zu stellen, die aktuell nicht teilnehmen können oder vielleicht auch uns erst in der Zukunft kennenlernen.

Hierzu verwenden wir die Aufnahmefunktion von Zoom, welche Ton und Bild automatisch aufzeichnet. Jeder Teilnehmer, der den Meetingraum betritt, wird mit einer automatischen Nachricht an die Aufnahme erinnert und muss dieser zustimmen.

Wir möchten das Seminar aufnehmen und nicht unsere Teilnehmer oder deren private Daten. Eine spirituelle Ausbildung in einer Mysterienschule dient der persönlichen Weiterentwicklung und der Erschließung des persönlichen Potentials. Leider sehen immer noch nicht alle Leute Spiritualität als etwas Gutes an. Wir leben zwar nicht mehr im Zeitalter der Inquisition, als ein Student der Mysterien sich um Leib und Leben hätte fürchten müssen. Dennoch arbeiten viele unserer Teilnehmer in einem beruflichen Umfeld, in dem sie Nachteile zu befürchten hätten. Oder sie haben Leute mit Vorbehalten in ihrem privaten Umfeld. In den Mysterien hat es daher eine lange Tradition mit seinen Studien in den Mysterien sehr diskret umzugehen. Eine Entscheidung, dass man damit ganz offen umgeht, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Vielleicht spielt es in der momentanen Lebenssituation keine Rolle, kann sich aber in der Zukunft durchaus mal ändern?

Um diese Probleme zu vermeiden, ermuntern wir unsere Teilnehmer ihren angezeigten Namen zu ändern, z.B. in ihren Forumsnamen. Gleichzeitig sollte die Kamera nicht auf den Teilnehmer gerichtet sein, sondern z.B. auf die Hände, eine Kerze oder ganz ausgeschaltet sein. Bei einer Wortmeldung würden sonst die aufgenommene Person und ihr angezeigter Name auf der Aufnahme zu sehen sein.

Wenn sich ein Teilnehmer zu Wort meldet, dann wird er natürlich auf der Aufnahme zu hören sein. Wer das nicht möchte, kann sich auch über die Chatfunktion zu Wort melden.

Wie kann ich die Aufnahme ansehen?

Sobald die Aufnahme editiert und hochgeladen ist, wirst Du einen Link zugesendet bekommen. Das ist der Link in den entsprechenden Kursbereich auf unserer Lernplattform, wo sich die Aufnahme befindet. Du brauchst einen Account auf unserer Lernplattform und musst Dich einloggen, damit Du die Aufnahme ansehen kannst. Pro Seminar ist es einmalig notwendig Dich in den Kurs einzuschreiben und eventuell das Passwort anzugeben. Eine Anleitung, wie das geht findest Du hier: zum Video